Außen kompakt, innen riesig, das ist das Geheimnis der kleinen Transporterbaureihen von Ford. Das auf gewerbliche Einsätze spezialisierte Modell Transit Connect steht mit zwei verschiedenen Radständen sowie mit Lkw-Zulassung als Kombi, Kastenwagen oder Doppelkabine und in der Pkw-Variante als Kombi bereit. Das Motorenangebot umfasst einen 1,5 Liter großen EcoBlue-Turbodiesel mit 74 kW (100 PS), 88 kW (120 PS) oder sparsamen 55 kW (75 PS)sowie ein Dreizylinder-EcoBoost-Turbobenziner mit 1,0 Liter Hubraum und 74 kW (100 PS). Ab 2024 steht dann aber ein komplett neu entwickelter Nachfolger bei den Ford-Händlern.
Raumwunder
Bereits im Q4 2023 startet der Nachfolger des beliebten Transit Courier. Niedrige Betriebskosten und souveränes Transportertalent machen die aktuelle Version aber nach wie vor zur idealen Lösung für Gewerbetreibende, Auslieferdienste oder kommunale Versorger. Es gibt ihn mit dem vielfach preisgekrönten EcoBoost-Dreizylinder-Turbobenziner mit 1,0 Liter Hubraum, 74 kW (100 PS). Auf der anderen Seite wartet der 1,5 Liter große EcoBlue-Dieselmotor in zwei Leistungsstufen: 55 kW (75 PS) und 74 kW (100 PS). Bei beiden gehört ein spezielles Effizienz-Paket zur Serienausstattung.