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Pkw-Variante

VW Amarok V6

VW Amarok V6 1
VW Amarok V6 1
Nutzlast in kgNutzlast in kg 792/935
Laderaum in m3Laderaum in m3 2.5/2.5
Anhänglast in kgAnhänglast in kg 750/3500
SitzplätzeSitzplätze 5/5
Modelldetails und Preise

Entry-Einstiegsmodell

 

Wahlweise mit reinem Heckantrieb oder zuschaltbarem 4MOTION Allradantrieb ist der neue Einstiegsmotor, ein turbogeladener V6-Turbodiesel mit 120 kW/163 PS Leistung, zu bekommen.

 

Der VW Amarok hat sich auf Anhieb einen Spitzenplatz ­unter den Pick-up-Modellen gesichert. Nicht zuletzt ­aufgrund der Tatsache, dass der Amarok das einzige Modell im Segment ist, das mit einem starken und laufruhigen ­V6-Turbodiesel als Standard­triebwerk ausgeliefert wird. Ab sofort ist auch das neue ­Entry-­Modell mit 120 kW/163 PS zu haben, das beim ­„kleinsten“ Sechszylinder die Einstiegsmotorisierung in die ­V6-Welt beim Volkswagen Amarok darstellt. Die 450 ­Newtonmeter ­Drehmoment stehen dabei bereits ab 1.250 Umdrehungen pro Minute zur ­Verfügung. Für ausreichend Schub und Zugkraft in ­allen ­Lebenslagen ist somit gesorgt.

 

V6 TDI in drei Leistungsstufen

Die „kleine“ V6-Motorisierung für den Amarok von Volkswagen Nutzfahrzeuge ist ausschließlich mit Sechsgang-Handschalt­getriebe kombinierbar und schon ab 25.500 Euro netto ­bestellbar. Alle Amarok-Modelle verfügen über Motor-Start-Stopp, eine energierückführende Rekuperation sowie eine ­rollwiderstandsoptimierte Bereifung. Insgesamt stehen damit für den Volkswagen ­Amarok nun drei Leistungsstufen des 3,0-l-TDI zur Wahl: ­Neben dem jetzt ­verfügbaren Triebwerk mit 120 kW/163 PS, sind dies auch ­Motor-Getriebe-Kombinationen mit 150 kW/204 PS oder 165 kW/224 PS. Noch mehr Power kommt mit der Overboost-­Funktion, die je nach Fahrsituation kurzzeitig die Leistung des V6 TDI mit 165 kW um bis zu weitere 15 kW/20 PS erhöht. Alle ­Leistungsstufen erfüllen die EU6-Abgasnorm.

 

Alternative für SUV-Kunden

Mit einer Länge von 5,25 Metern und einer Breite von 2,23 ­Metern inklusive der Spiegel erfüllt der Amarok alles, was von einem ­klassischen Pick-up erwartet wird. Auf die Ladefläche des vier­türigen Amarok mit Doppelkabine geht eine Europalette quer und – je nach Ausstattungsvariante – sind Nutzlasten von bis zu einer Tonne möglich. Zudem kann der Amarok in einigen ­Varianten bis zu 3,5 Tonnen Anhängelast ziehen.

Je nach Ausstattungsstufe ist der VW Amarok dabei weit mehr als ein reines Nutzfahrzeug. Die Top-Version Highline richtet sich an jene Kunden, die im breiten Segment der SUV ein Fahrzeug ­suchen, das mit einem Maximum an Beständigkeit und ­Robustheit am ehesten den Tugenden des klassischen Geländewagens entspricht. Dazu werden ebenso extrovertierte wie selbstbewusste und edel wirkende Design-Elemente mit besonders hochwertigen Interieur- und Exterieur-Details kombiniert. •

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